Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Blog

« vorherige Seite
nächste Seite »

Erreichbarkeitsproblem und minimaler Datenverlust

geschrieben von Jens, 02.03.2023 22:28 Uhr

Hallo zusammen,

leider war Abload am heutigen Donnerstag (02.03.23) in der Zeit von ca. 8:00 bis 11:55 Uhr nicht korrekt erreichbar. Grund dafür war ein Softwarefehler in unserem Betriebssystem, der sich durch ein routinemäßiges Update eingeschlichen hat. Durch den Fehler wurde ein Teil unserer Datenbanken beschädigt, sodass wir gezwungen waren, eine am Vorabend erstellte Sicherung einzuspielen - mit dem Stand von gestern (Mittwoch, 01.03.23) 18:30 Uhr. Glücklicherweise konnten wir durch manuelles Zutun aber alles wiederherstellen, was gestern 22:39 Uhr Stand der Dinge war. Deswegen hat es auch einige Stunden statt nur weniger Minuten gedauert, bis wir wieder da waren. Wir hoffen und denken aber, dass das in eurem Sinne war - denn bis 22:00 Uhr ist die Hauptnutzungszeit und wir wollten alles, was dort passiert ist, retten.

Das heißt: Unsere Backup-Mechanismen haben funktioniert und wir konnten den Datenverlust minimal halten. Da wir technisch bedingt aber keine Sicherungen in Echtzeit machen können, sind alle Änderungen, die zwischen gestern (Mi) 22:39 Uhr und heute (Do) 8:00 Uhr passiert sind, verloren gegangen. Bilder, die ihr danach hochgeladen/verändert/gelöscht habt, müsstet ihr also bitte noch einmal hochladen/verändern/löschen. Das gilt auch für alle anderen Dinge auf unserer Website, durch die ihr irgendetwas verändert habt - z. B. in den Einstellungen unter “Mein Account”.

Seit 11:55 Uhr sollte jedenfalls alles wieder funktionieren. Sollte irgendwer noch irgendwelche Probleme beobachten, bitten wir dringend um kurzfristige Kontaktaufnahme per Kontakt-Formular (https://abload.de/contact.php) oder per E-Mail an mail@abload.de.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Um Probleme dieser Art künftig möglichst zu vermeiden, haben wir einige Anpassungen in unserem Vorgehen bei Aktualisierungen vorgenommen. Übrigens: Unser Schwester-Projekt Filehorst.de war nicht betroffen.

Liebe Grüße
im Namen des Abload-Teams
Jens


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

geschrieben von Jens, 24.12.2022 16:15 Uhr

Liebe "Abloaderinnern" und "Abloader",

wir wünschen euch ein entspanntes und besinnliches Weihnachtsfest und auch schonmal einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr. Genießt die (hoffentlich freie) Zeit mit euren Freunden und Familien (oder auch die Ruhe alleine :-)). An dieser Stelle auch einfach mal ein großes Danke an alle, die an diesen Tagen sogar arbeiten und den Karren am Laufen halten!

Ihr erreicht uns natürlich auch an den Feiertagen wie gewohnt per E-Mail und Ticketsystem.

Liebe Grüße
im Namen des Teams
Jens

Erreichbarkeitsprobleme und Folgen

geschrieben von Jens, 06.04.2022 13:25 Uhr

UPDATE VOM 07.04.22: Der Angriff ist vorbei. Alles sollte wieder normal funktionieren.

--

BLOG-EINTRAG VOM 06.04.22:

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

einige von euch verfolgen ja aufmerksam unser(en) Blog und haben am 02.04.22 gelesen, dass wir Opfer eines so genannten DDoS-Angriffs wurden. Bei so einem solchen Angriff bombardiert ein Angreifer eine Internetseite mit so vielen technischen Anfragen, dass diese aufgrund von Überlastung nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr erreichbar ist. Zwar konnten wir den Angriff am Samstag abwehren, doch hat der Angreifer seitdem zahlreiche neue DDoS-Angriffe auf uns gestartet - mit der Folge, dass Abload immer wieder mal einige Minuten lang nicht so gut erreichbar war, wie ihr es gewohnt seid.

Aktuell befinden wir uns in einem "Katz und Maus"-Spiel, das für DDoS-Situationen typisch ist. Der Angreifer tut alles, um uns weiter zu überlasten, und wir tun alles, um die Angriffe im Voraus und im Nachhinein abzuwehren. Warum wir überhaupt angegriffen werden, können wir nicht sagen. In den allermeisten Fällen sind "Spaß" und bösartige Willkür die Gründe. Es gibt kaum eine Internetseite, die nicht mindestens alle paar Jahr Opfer eines DDoS-Angriffs wird. Leider kann man sich grundsätzlich nur schwer auf derartige Szenarien vorbereiten, da diese sehr individuell sein können (wie in unserem Fall).

Was ihr in dieser Situation wissen müsst, sind folgende Dinge:

1. Eure Bilder und andere Daten sind natürlich, wie immer, in keiner Weise in Gefahr. Es geht nur um die minutenweise schlechtere Erreichbarkeit unseres Dienstes. Vermutlich werdet ihr in den nächsten Tagen zwischendurch weiterhin Probleme beim Aufruf von Abload haben. Wir tun aber alles, um euch möglichst nichts von dem "Kampf" im Hintergrund spüren zu lassen.

2. Als Folge der Abwehr mussten und müssen wir manchmal einige Funktionen auf Abload vorübergehend ausschalten. Dazu gehörte zum Beispiel die Funktion "Bilder aus dem Internet hinzufügen" und leider auch die Login-Funktion, die mittlerweile aber wieder laufen sollten. Wir versuchen immer alles so schnell wie möglich wieder einzuschalten.

3. Ich werde euch in diesem Blogeintrag bezüglichen allen Entwicklungen auf den neuesten Stand halten - und zwar ganz unten am Ende des Texts. Solltet ihr Probleme haben oder Fehler sehen, die dort noch NICHT beschrieben sind, meldet diese bitte unbedingt über das Kontaktformular oder per Mail an mail@abload.de! Das ist ganz wichtig, damit wir nichts übersehen.

Wir hoffen (und erwarten), dass der Spuk irgendwann in den nächsten Tagen sein Ende findet. Meistens dauert sowas nicht länger als eine Woche. Daumen drücken!

PS: Ein dickes Danke an Tim, unseren Systemadministrator, der wegen der Sache fast gar nicht zum Schlafen kommt und trotzdem so erfolgreich Gegenmaßnahmen einleitet.

Viele Grüße
Jens

Erreichbarkeitsprobleme

geschrieben von Jens, 02.04.2022 22:33 Uhr

Guten Abend,

leider wird Abload seit heute, 02.04.22, 20:27 Uhr von einer so genannten DDOS-Attacke heimgesucht. Das bedeutet, dass unsere Server mit massig Anfragen bombardiert werden - mit dem Ziel, unseren Dienst zu überlasten. Wer das macht und warum: keine Ahnung. Jedenfalls ist unsere Seite deshalb teilweise nicht erreichbar oder sehr langsam gewesen. Seit 21:57 Uhr sollte aber alles wieder normal laufen. Falls ihr doch noch Probleme habt: bitte unbedingt Bescheid geben - entweder über "Kontakt" oben rechts oder per Mail an mail@abload.de!

Eure Bilder und Daten waren natürlich zu keiner Zeit in Gefahr. Nur die Erreichbarkeit und die Geschwindigkeit waren beeinträchtigt.

PS: Wer mehr über DDOS-Attacken lernen will, kann hier stöbern: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/DoS-Denial-of-Service/dos-denial-of-service_node.html

Auffälligkeiten/Fehler bitte melden!

geschrieben von Jens, 25.03.2022 10:53 Uhr

Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

wir haben gestern Nacht im Hintergrund eine Serverumstellung vorgenommen. Nun beobachten wir gerade genau, ob alles so funktioniert hat, wie wir uns das vorgestellt haben. Bisher sieht alles gut aus, aber: Sollten irgendwelche Funktionen auf Abload nicht mehr wie gewünscht oder gewohnt funktionieren bzw. sollte es irgendwelche anderen Probleme oder auch nur Auffälligkeiten geben, gebt uns bitte sofort Bescheid!

Also für die nächsten Tage bitte richtig aktiv mit uns in Kontakt treten, falls irgendwas nicht rund läuft. Nicht denken "Ach, das werden die von Abload schon auf dem Schirm haben" oder "Das liegt bestimmt an mir", sondern einfach wahlweise oben rechts auf "Kontakt" klicken und das Formular ausfüllen oder eine Mail an mail@abload.de schreiben. :-)

Viele Grüße und herzlichen Dank
Jens

« vorherige Seite
nächste Seite »