Startseite Bilder sichern Blog Kontakt

Falschmeldungen. Keine Viren bei Abload!

geschrieben von Jens, 27.03.2015 14:48 Uhr

Liebe Abloader,

fast zeitgleich und trotzdem unabhängig voneinander sind bei einigen von euch zwei Falschmeldungen über angebliche Viren bei Abload auftaucht. Auch wenn diese mittlerweile nicht mehr auftreten, möchte ich trotzdem noch mal ganz klar Entwarnung geben:

(1) Die eine Falschmeldung trat auf, wenn man eine Antivirus-Software des Herstellers "avast!" installiert hatte und versuchte, das Abloadtool herunterzuladen oder zu starten. Erstmals aufgetreten scheint sie am 15. März zu sein. Der Hersteller hat den Fehler unmittelbar nach unserer Meldung noch am selben Tag bemerkt und mit einem Update behoben, das wohl am 17. oder 18. März ausgespielt wurde. Zitat:

"Wir haben die Datei in unserem Virenlabor untersucht und unsere Virendatenbank entsprechend angepasst. Mit dem nächsten Virendatenbank-Update sollte das Problem nicht mehr bestehen."

Zu den Hintergründen dieses so genannten "False Positive(s)" konnte uns "avast!" leider nur eine sehr unbefriedigende Antwort geben. Zitat:

"da wahrscheinlich kein Komponent Ihrer Software unserer Virendatenbank bekannt war, oder irgendeinem bestehenden Komponent ähnelte, wurde das gesamte Tool als Bedrohung erkannt.
Dies haben wir jetzt behoben und Ihre Users können es problemlos herunterladen."


(2) Die andere Falschmeldung trat (sehr selten) auf, wenn man mit bestimmten mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets auf die image.php ging, um sich dort ein Bild anzuschauen. Hier hatte sich, wahrscheinlich erstmals am 12. März, eine bestimmte Kampagne eines bestimmten Werbepartners als Virusmeldung ausgegeben, um Klicks zu sammeln. Teilweise wurde man auch automatisch auf eine andere Seite weitergeleitet. Der verantwortliche Werbepartner wurde umgehend informiert und hat die Kampagne ebenso umgehend, am 15. März, deaktiviert.

Sowohl "avast!" als auch der Werbepartner sicherten zu, künftig noch stärker aufzupassen und so bestmöglich zu verhindern, dass so etwas noch mal passiert.

Es gab also zu keiner Zeit einen Virus oder sonstige Schadsoftware in unserem System. Auch das Ziel der automatischen Weiterleitung war völlig unbedenklich.

Viele Grüße
Jens